Trends, Trends, das ist der Trend jetzt! Das tut man neuerdings so!
Foyer des Arts: Trends
Was ist eigentlich ein Trend?
Die Wikipedia ahnt:
Ein Trend ist eine neue Auffassung in Gesellschaft, Wirtschaft oder Technologie, die eine neue Bewegung bzw. Marschrichtung auslöst.
Das Gegenteil eines Trends, so lehrt’s uns T‑Online, ist übrigens eine Sünde. Tjaja, die Kirche, der olle Trendsetter!
Und wo wird hinmarschiert? Zu hässlichen Stiefeln, kreischbunten Klamotten und Nichtfrisuren, denen gemein ist, dass sie an Reiz verlieren, sobald sich genug Leute finden, denen es nicht zu lächerlich vorkommt, sich von überbezahlten junkies Tipps für’s Aussehen geben zu lassen: am anfang als keine sau die marke kannte, war ich eine der ersten (…) aber JETZT total peinlich-.- (Schreibweise wie im total peinlichen Original).
Auch sonst hat die Bewegung ein paar amüsante Anglizismen und vor allem idiotische Ideen im Schlepptau. Das dämliche Heft “freundin” etwa “ziert” zurzeit folgendes Titelblatt:
Ja, wo sind sie denn, die guten Männer? Ich weiß es nicht, ich habe den Artikel sicherheitshalber nicht gelesen. Meine Aufmerksamkeit allerdings zog diese Behauptung auf sich:
Der große Food-Trend: Vegan genießen
Veganes Essen? Es gibt Holz. Möglicherweise schmeckt das tatsächlich jedem, probiert habe ich es noch nicht. Aber sind Essgewohnheiten ein Trend? — Zweifelsohne steigt die Zahl derer, die sich vegan ernähren, gefühlt stetig an, lässt man den Umstand, dass man Veganer vor allem daran erkennt, dass sie keine zwei Sätze am Stück ohne stolze Beschreibung ihres Lebensstils mehr zu sprechen imstande scheinen und so natürlich ihresgleichen hervorlocken, einmal unberücksichtigt.
Food-Trend, denn bei Ernährung geht es nicht um Genuss oder wenigstens Sättigung, sondern um Mode. Die meinen das ernst!
Nächsten Monat in “freundin”: “Täglich was trinken — was ist dran am neuen Toptrend?”
Was ist “in” und was ist “out”? Die Frage ist doch falsch gestellt!
Die Ärzte: Gabi & Uwe in: Liebe und Frieden

