Hallo, liebe Leserschar,
eins vorweg:
Ich habe keine Ahnung, wieso TuxBlog.dl.am plötzlich nicht mehr auf dieses Weblog verweist. Und so lange ich diesen Umstand nicht klären konnte, wird dieses Weblog bis auf Weiteres nur unter https://tuxproject.de/blog zu finden sein; ich bitte die Bookmarks (yeah, mark my book!) entsprechend zu kennzeichnen.
Aber mal zu meinem Hauptgericht bzw. ‑bericht:
Wie ihr, werte Leser, sicher wisst, gibt es unzählige kostenlose Spiele für jedes Betriebssystem. Und da Pinguine aus mir noch immer nicht ganz erfindlichen Gründen die neuen Lieblingstiere vieler Menschen sind, habe ich hier mal meine “Top 3” der schönsten Pinguinspiele für euch zusammengestellt — vielleicht findet ihr was.
Alle hier genannten Spiele laufen, soweit mir bekannt ist, unter Linux und aktuellen Windowsversionen (für letztere wird sogar ein Installationsprogramm bereitgehalten); bis auf Pingus sind mir auch MacOS-X-Umsetzungen bekannt.
- SuperTux
SuperTux ist — wie der Name schon andeutet — ein “Super Mario”-Klon. Man hat auch die aus Super Mario Land bekannten Feuerbälle zur Verfügung.
Hinweis: Windowsnutzern wird empfohlen, die Steuerung vor dem Spielen anzupassen, da die meisten aktuellen Tastaturen mit der Standardbelegung Probleme haben.
- Pingus
Pingus ist die Pinguinversion der bekannten Lemmings-Spielreihe. Auch in dieser Umsetzung geht es darum, möglichst viele Lemminge (lies: Pinguine) mittels der Zuweisung von Aktionen lebendig ins Ziel zu bekommen; mit steigendem Level erhöht sich auch der Schwierigkeitsgrad. Allerdings ist das Piepsen der geretteten Pinguine, wie Ziska es ausdrücken würde, allerliebst.
- Extreme Tux Racer
Dieses Spiel schließlich ist erstmals kein Klon eines populären Computerspiels. Im Wesentlichen geht es darum, den Pinguin Tux auf einer Rodelbahn in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Heringe einsammeln zu lassen. Wer die mitgelieferten Strecken erfolgreich absolviert hat, bekommt hier übrigens zahllose weitere courses, deren Installation hier einsteigerfreundlich erklärt wird.
Viel Spaß!
— euer Spielpinguin (oder so)

War ich wohl zu schnell im Hazforum *g*