{
    "version": "https://jsonfeed.org/version/1.1",
    "user_comment": "This feed allows you to read the posts from this site in any feed reader that supports the JSON Feed format. To add this feed to your reader, copy the following URL -- https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/feed/json/ -- and add it your reader.",
    "home_page_url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/",
    "feed_url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/feed/json/",
    "language": "de",
    "title": "Comments on: systemd: Linux und die Monokultur",
    "description": "Relevanz auf Halbmast.",
    "icon": "https://tuxproject.de/blog/wp-content/uploads/2017/05/cropped-penrose.png",
    "items": [
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76282",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76282",
            "content_html": "Als Antwort auf <a href="\&quot;https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76281\&quot;" data-wpel-link="internal">Georg</a>.\n\nVergiss nicht: Es gibt auch OpenBSD und NetBSD. Au\u00dferdem verschiedene weitere Desktop-FreeBSDs, darunter GhostBSD. Du musst dich nicht auf eines versteifen. ;-)",
            "content_text": "Als Antwort auf Georg.\n\nVergiss nicht: Es gibt auch OpenBSD und NetBSD. Au\u00dferdem verschiedene weitere Desktop-FreeBSDs, darunter GhostBSD. Du musst dich nicht auf eines versteifen. ;-)",
            "date_published": "2014-08-20T19:18:38+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "tux0r",
                    "url": "http://tuxproject.de",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "tux0r",
                "url": "http://tuxproject.de",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76281",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76281",
            "content_html": "Als Antwort auf <a href="\&quot;https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76273\&quot;" data-wpel-link="internal">tux0r</a>.\n\nGruselig. Hoffentlich verweigern sich die Entwickler der anderen Projekte einer solchen \u00dcbernahme durch systemd.  :aufsmaul: Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen, so ein Schwachsinn. \u00dcber den Egoismus von Canonical mosern und sich gleichzeitig den Launen eines einzelnen Projekts unterwerfen...mal schauen, ob es dazu kommt. Solange PC-BSD sich nicht zu einem boot auf meiner Hardware \u00fcberreden l\u00e4sst, bleibe ich gezwungenerma\u00dfen optimistisch. Oder bis Kolibri OS den Durchbruch schafft.   :D",
            "content_text": "Als Antwort auf tux0r.\n\nGruselig. Hoffentlich verweigern sich die Entwickler der anderen Projekte einer solchen \u00dcbernahme durch systemd.  :aufsmaul: Auf diese Idee bin ich gar nicht gekommen, so ein Schwachsinn. \u00dcber den Egoismus von Canonical mosern und sich gleichzeitig den Launen eines einzelnen Projekts unterwerfen...mal schauen, ob es dazu kommt. Solange PC-BSD sich nicht zu einem boot auf meiner Hardware \u00fcberreden l\u00e4sst, bleibe ich gezwungenerma\u00dfen optimistisch. Oder bis Kolibri OS den Durchbruch schafft.   :D",
            "date_published": "2014-08-20T18:57:56+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "Georg",
                    "url": "",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlHCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "Georg",
                "url": "",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlHCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76273",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76273",
            "content_html": "Als Antwort auf <a href="\&quot;https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76272\&quot;" data-wpel-link="internal">Georg</a>.\n\n<blockquote>Welchen technischen Grund g\u00e4be es denn daf\u00fcr?</blockquote>\n\nDas ist ziemlich leicht zu beantworten: Wenn ein Teil der Abh\u00e4ngigkeiten, die diese Desktops schon jetzt haben (Stichwort: dbus), nur noch als systemd-Modul weiterentwickelt wird, bleibt nicht viel \u00fcbrig. Und ja, KDE w\u00fcrde ich auch vermissen.\n\nPC-BSD (traditionell KDE-freundlich) hat ja sicherheitshalber mit der Entwicklung von Lumina (momentan quasi LXQt mit weniger Funktionen) begonnen, GNOME d\u00fcrfte sich unter BSD bald erledigt haben. Der Maintainer f\u00fcr OpenBSD hat vor einer Weile schon mitgeteilt, es sieht d\u00fcster aus; und OpenBSD war immer eines der ersten BSDs mit neuen GNOMEs (mit M:Tier steckt eine Firma da einige Kapazit\u00e4ten rein).",
            "content_text": "Als Antwort auf Georg.\n\nWelchen technischen Grund g\u00e4be es denn daf\u00fcr?\n\nDas ist ziemlich leicht zu beantworten: Wenn ein Teil der Abh\u00e4ngigkeiten, die diese Desktops schon jetzt haben (Stichwort: dbus), nur noch als systemd-Modul weiterentwickelt wird, bleibt nicht viel \u00fcbrig. Und ja, KDE w\u00fcrde ich auch vermissen.\n\nPC-BSD (traditionell KDE-freundlich) hat ja sicherheitshalber mit der Entwicklung von Lumina (momentan quasi LXQt mit weniger Funktionen) begonnen, GNOME d\u00fcrfte sich unter BSD bald erledigt haben. Der Maintainer f\u00fcr OpenBSD hat vor einer Weile schon mitgeteilt, es sieht d\u00fcster aus; und OpenBSD war immer eines der ersten BSDs mit neuen GNOMEs (mit M:Tier steckt eine Firma da einige Kapazit\u00e4ten rein).",
            "date_published": "2014-08-18T11:02:35+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "tux0r",
                    "url": "http://tuxproject.de",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "tux0r",
                "url": "http://tuxproject.de",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76272",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76272",
            "content_html": "Als Antwort auf <a href="\&quot;https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76271\&quot;" data-wpel-link="internal">tux0r</a>.\n\nIch kann mir nicht vorstellen, dass XFCE, LXDE, MATE und die vielen kleinen Desktops von systemd abh\u00e4ngig sein werden. Welchen technischen Grund g\u00e4be es denn daf\u00fcr? Von Gnome gibt es ja mittlerweile genug Forks (Deepin, Cinnamon etc.), keine Ahnung ob diese dann eben die Nachfolge von Gnome auf Systemen ohne systemd antreten. KDE w\u00e4re aber wirklich ein Verlust, da gibt es keine ad\u00e4quate Alternative.\n\nDiese Desktops gibt es ja auch f\u00fcr *BSD. Wird es dann dort ebenfalls keinen Gnome und kein KDE mehr geben? Falls doch, sollte es doch auch unter Linux ohne systemd lauff\u00e4hig bleiben. Gnome macht ja sowieso alles, um nur auf relativ neuer Hardware mit 0815-Konfiguration (=Ubuntu) lauff\u00e4hig zu sein...ansonsten verstehe ich wirklich nicht, wieso sich ein Desktop an systemd binden soll.",
            "content_text": "Als Antwort auf tux0r.\n\nIch kann mir nicht vorstellen, dass XFCE, LXDE, MATE und die vielen kleinen Desktops von systemd abh\u00e4ngig sein werden. Welchen technischen Grund g\u00e4be es denn daf\u00fcr? Von Gnome gibt es ja mittlerweile genug Forks (Deepin, Cinnamon etc.), keine Ahnung ob diese dann eben die Nachfolge von Gnome auf Systemen ohne systemd antreten. KDE w\u00e4re aber wirklich ein Verlust, da gibt es keine ad\u00e4quate Alternative.\n\nDiese Desktops gibt es ja auch f\u00fcr *BSD. Wird es dann dort ebenfalls keinen Gnome und kein KDE mehr geben? Falls doch, sollte es doch auch unter Linux ohne systemd lauff\u00e4hig bleiben. Gnome macht ja sowieso alles, um nur auf relativ neuer Hardware mit 0815-Konfiguration (=Ubuntu) lauff\u00e4hig zu sein...ansonsten verstehe ich wirklich nicht, wieso sich ein Desktop an systemd binden soll.",
            "date_published": "2014-08-18T10:50:07+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "Georg",
                    "url": "",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlHCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "Georg",
                "url": "",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlHCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76271",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76271",
            "content_html": "Als Antwort auf <a href="\&quot;https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76268\&quot;" data-wpel-link="internal">Georg</a>.\n\nrunit sieht nach einem interessanten Projekt aus. Ich frage mich, was da demn\u00e4chst noch alles an Alternativen auf uns zukommt. (Dieses <a href="\&quot;http://www.lsdlinux.org/\&quot;" rel="\&quot;nofollow\&quot;" data-wpel-link="internal">LSD Linux</a> zum Beispiel.) Void Linux ist aber auch \"neu\", so weit ich das sehe, und versucht \"UNIXig\" zu sein. Ich bin gespannt, wie lange die durchhalten. Ich bin noch nicht dazu gekommen, es mal selbst auszuprobieren, aber werde das wahrscheinlich noch nachholen.\n\n<blockquote>Wo ist da der Unterschied zu OneLinux?</blockquote>\n\nUnter Linux wird mit der Zeit alles Wichtige von systemd abh\u00e4ngig sein, jedenfalls Desktopanwendungen. GNOME ja jetzt schon, KDE wohl (\u00fcber logind) auch demn\u00e4chst. Da bleibt nicht viel \u00fcbrig. Ja, ich nutze am Liebsten awesome wm, aber es gibt ja noch mehr als nur den Desktop selbst auf dem Desktop.\n\n<blockquote>*BSD ist auf jeder Hardware tot!</blockquote>\n\nDas iPhone stirbt nicht! (Leider.) Und Marktanteile, naja. Wie viel hat Linux auf dem Desktop? 1,9 Prozent?\n\nVersteh' mich nicht falsch, ich halte *BSD auch nicht f\u00fcr der Weisheit letzter Schluss. Mein Hauptdesktop ist ein Windows und bleibt das wohl auch noch eine Weile. Ich glaube nicht, dass es ein \"Allheilmittel\" in Form eines Betriebssystems gibt.",
            "content_text": "Als Antwort auf Georg.\n\nrunit sieht nach einem interessanten Projekt aus. Ich frage mich, was da demn\u00e4chst noch alles an Alternativen auf uns zukommt. (Dieses LSD Linux zum Beispiel.) Void Linux ist aber auch \"neu\", so weit ich das sehe, und versucht \"UNIXig\" zu sein. Ich bin gespannt, wie lange die durchhalten. Ich bin noch nicht dazu gekommen, es mal selbst auszuprobieren, aber werde das wahrscheinlich noch nachholen.\n\nWo ist da der Unterschied zu OneLinux?\n\nUnter Linux wird mit der Zeit alles Wichtige von systemd abh\u00e4ngig sein, jedenfalls Desktopanwendungen. GNOME ja jetzt schon, KDE wohl (\u00fcber logind) auch demn\u00e4chst. Da bleibt nicht viel \u00fcbrig. Ja, ich nutze am Liebsten awesome wm, aber es gibt ja noch mehr als nur den Desktop selbst auf dem Desktop.\n\n*BSD ist auf jeder Hardware tot!\n\nDas iPhone stirbt nicht! (Leider.) Und Marktanteile, naja. Wie viel hat Linux auf dem Desktop? 1,9 Prozent?\n\nVersteh' mich nicht falsch, ich halte *BSD auch nicht f\u00fcr der Weisheit letzter Schluss. Mein Hauptdesktop ist ein Windows und bleibt das wohl auch noch eine Weile. Ich glaube nicht, dass es ein \"Allheilmittel\" in Form eines Betriebssystems gibt.",
            "date_published": "2014-08-18T00:00:29+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "tux0r",
                    "url": "http://tuxproject.de",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "tux0r",
                "url": "http://tuxproject.de",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76270",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76270",
            "content_html": "Als Antwort auf <a href="\&quot;https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76251\&quot;" data-wpel-link="internal">tux0r</a>.\n\nAh, danke.\n\nHm, steht doch alles auf der DragonFly-Website. Ich korrigiere mich: <a href="\&quot;https://www.dragonflybsd.org/features/\&quot;" rel="\&quot;nofollow\&quot;" data-wpel-link="internal">LUKS doch.</a> aber DragonFly BSD ist auch eher untypisch. Quasi Amiga BSD. :)",
            "content_text": "Als Antwort auf tux0r.\n\nAh, danke.\n\nHm, steht doch alles auf der DragonFly-Website. Ich korrigiere mich: LUKS doch. aber DragonFly BSD ist auch eher untypisch. Quasi Amiga BSD. :)",
            "date_published": "2014-08-17T23:22:32+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "tux0r",
                    "url": "http://tuxproject.de",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "tux0r",
                "url": "http://tuxproject.de",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76269",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76269",
            "content_html": "Als Antwort auf <a href="\&quot;https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76251\&quot;" data-wpel-link="internal">tux0r</a>.\n\nNM = network-manager.\n\ndm-crypt wurde von DragonflyBSD aus dem Linux-Kernel \u00fcbernommen. LUKS ist nur eine Erweiterung dessen, keine Ahnung, ob das auch von DragonflyBSD \u00fcbernommen wurde.",
            "content_text": "Als Antwort auf tux0r.\n\nNM = network-manager.\n\ndm-crypt wurde von DragonflyBSD aus dem Linux-Kernel \u00fcbernommen. LUKS ist nur eine Erweiterung dessen, keine Ahnung, ob das auch von DragonflyBSD \u00fcbernommen wurde.",
            "date_published": "2014-08-17T22:52:41+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "Georg",
                    "url": "",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlHCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "Georg",
                "url": "",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlHCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76268",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76268",
            "content_html": "Dieses Void Linux z.B. l\u00e4uft ja auch mit runit...ich verstehe nicht, was daran \"Monokultur\" sein soll. Wer h\u00e4lt denn Voidlinux davon auf, runit weiterzubenutzen? Wer h\u00e4lt die Entwickler von runit an der Arbeit an ihrem Projekt auf? Wir haben bisher eine Fragmentierung in viele Systeme, es wird wohl irgendwann eine Fragmentierung in ein paar Systeme weniger sein, wenn Forks dazukommen, nicht einmal das. Welchen Anspruch dieses OneLinux erhebt, ist doch v\u00f6llig egal. Mit freier Software kann jede Distribution machen, was sie will.\n\nEs geht keine Freiheit verloren, es geht auch kein Komfort verloren. Es gibt genug Alternativen, diese scheinen auch nicht zu verschwinden.\n\nWenn ich nun irgendeinen Code bastle und verlange, dass dieser in jedes *BSD reinkommt: Haben *BSD-Nutzer dadurch die Freiheit verloren, meinen Code nicht zu benutzen? Jedes *BSD darf weiterhin gerne auf meine Errungenschaft pfeifen. Wo ist da der Unterschied zu OneLinux?\n\nWir haben mehrere gro\u00dfe Desktops verf\u00fcgbar, f\u00fcr die Fans neuartiger, \"schlanker\" (klickibunti) Konzepte, also die Gnome-Zielgruppe, w\u00e4chst das Angebot sogar aktuell, z.B. durch den Budgie Desktop. Klassische Systeme gibt es genug, und kleine Alternativen wie i3 werden wohl kaum systemd als Abh\u00e4ngigkeit mitbringen. Wen interessiert es also, ob Gnome und 1-2 andere Desktops sich f\u00fcr diese Abh\u00e4ngigkeit entscheiden? Die Freiheit ist weiterhin da.\n\nInsbesondere Gentoo und damit auch Sabayon (und viele andere Systeme mit source-basiertem Paketsystem) bietet doch meines Wissens die M\u00f6glichkeit, Software nur mit den Funktionen der eigenen Wahl zu installieren. Void Linux sollte das auch k\u00f6nnen, bei Arch, Parabola und Chakra k\u00f6nnen \u00fcber das ABS bzw. deren \u00c4quivalente leicht angepasste Pakete erstellt werden. Da kann sich dann jeder erfahrene Nutzer ein angepasstes systemd ohne die Feautures bauen, die er vermurkst ansieht. Wer das nicht kann, muss auch heute schon das nehmen, was er bekommt.\n\nWenn wir schon auf diesem Niveau diskutieren: *BSD ist auf jeder Hardware tot!\nhttp://en.wikipedia.org/wiki/Usage_share_of_operating_systems#Servers_on_the_Internet\n1% Marktanteil bei Servern, fangen wir lieber gar nicht erst vom Desktop an. Auf dem es f\u00fcr Linux \u00fcbrigens aber auch gar nicht so schlecht aussieht: Linux = Linux-Kernel, da geh\u00f6ren alle Android-Systeme, alle Chromebooks und (meines Wissens nach) Firefox OS dazu.\n\nSind sicher alles nur ahnungslose User, die noch nicht die Erleuchtung von *BSD erhalten haben. Die leiden sicher alle H\u00f6llenqualen, wenn die erfolgreich ihre Server warten, sonstwie produktiv sind oder auf Ubuntu ein Spiel spielen. Bekommt FreeBSD eigentlich endlich Nvidia Optimus auf die Reihe? Dieses total lahme Linux hat da <a href="\&quot;https://wiki.archlinux.org/index.php/PRIME\&quot;" rel="\&quot;nofollow\&quot;" data-wpel-link="internal">PRIME</a> und bumblebee entwickelt.",
            "content_text": "Dieses Void Linux z.B. l\u00e4uft ja auch mit runit...ich verstehe nicht, was daran \"Monokultur\" sein soll. Wer h\u00e4lt denn Voidlinux davon auf, runit weiterzubenutzen? Wer h\u00e4lt die Entwickler von runit an der Arbeit an ihrem Projekt auf? Wir haben bisher eine Fragmentierung in viele Systeme, es wird wohl irgendwann eine Fragmentierung in ein paar Systeme weniger sein, wenn Forks dazukommen, nicht einmal das. Welchen Anspruch dieses OneLinux erhebt, ist doch v\u00f6llig egal. Mit freier Software kann jede Distribution machen, was sie will.\n\nEs geht keine Freiheit verloren, es geht auch kein Komfort verloren. Es gibt genug Alternativen, diese scheinen auch nicht zu verschwinden.\n\nWenn ich nun irgendeinen Code bastle und verlange, dass dieser in jedes *BSD reinkommt: Haben *BSD-Nutzer dadurch die Freiheit verloren, meinen Code nicht zu benutzen? Jedes *BSD darf weiterhin gerne auf meine Errungenschaft pfeifen. Wo ist da der Unterschied zu OneLinux?\n\nWir haben mehrere gro\u00dfe Desktops verf\u00fcgbar, f\u00fcr die Fans neuartiger, \"schlanker\" (klickibunti) Konzepte, also die Gnome-Zielgruppe, w\u00e4chst das Angebot sogar aktuell, z.B. durch den Budgie Desktop. Klassische Systeme gibt es genug, und kleine Alternativen wie i3 werden wohl kaum systemd als Abh\u00e4ngigkeit mitbringen. Wen interessiert es also, ob Gnome und 1-2 andere Desktops sich f\u00fcr diese Abh\u00e4ngigkeit entscheiden? Die Freiheit ist weiterhin da.\n\nInsbesondere Gentoo und damit auch Sabayon (und viele andere Systeme mit source-basiertem Paketsystem) bietet doch meines Wissens die M\u00f6glichkeit, Software nur mit den Funktionen der eigenen Wahl zu installieren. Void Linux sollte das auch k\u00f6nnen, bei Arch, Parabola und Chakra k\u00f6nnen \u00fcber das ABS bzw. deren \u00c4quivalente leicht angepasste Pakete erstellt werden. Da kann sich dann jeder erfahrene Nutzer ein angepasstes systemd ohne die Feautures bauen, die er vermurkst ansieht. Wer das nicht kann, muss auch heute schon das nehmen, was er bekommt.\n\nWenn wir schon auf diesem Niveau diskutieren: *BSD ist auf jeder Hardware tot!\nhttp://en.wikipedia.org/wiki/Usage_share_of_operating_systems#Servers_on_the_Internet\n1% Marktanteil bei Servern, fangen wir lieber gar nicht erst vom Desktop an. Auf dem es f\u00fcr Linux \u00fcbrigens aber auch gar nicht so schlecht aussieht: Linux = Linux-Kernel, da geh\u00f6ren alle Android-Systeme, alle Chromebooks und (meines Wissens nach) Firefox OS dazu.\n\nSind sicher alles nur ahnungslose User, die noch nicht die Erleuchtung von *BSD erhalten haben. Die leiden sicher alle H\u00f6llenqualen, wenn die erfolgreich ihre Server warten, sonstwie produktiv sind oder auf Ubuntu ein Spiel spielen. Bekommt FreeBSD eigentlich endlich Nvidia Optimus auf die Reihe? Dieses total lahme Linux hat da PRIME und bumblebee entwickelt.",
            "date_published": "2014-08-17T22:45:36+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "Georg",
                    "url": "",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlHCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "Georg",
                "url": "",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlHCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76267",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76267",
            "content_html": "Zuviel Gebastel! :-)",
            "content_text": "Zuviel Gebastel! :-)",
            "date_published": "2014-08-17T19:57:59+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "Puck",
                    "url": "http://www.puckspage.org",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlQCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "Puck",
                "url": "http://www.puckspage.org",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlQCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76266",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76266",
            "content_html": "Als Antwort auf <a href="\&quot;https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76265\&quot;" data-wpel-link="internal">Puck</a>.\n\nBastle doch runit (siehe Artikel) in Debian rein. Ist das dann genug gebastelt? ;)",
            "content_text": "Als Antwort auf Puck.\n\nBastle doch runit (siehe Artikel) in Debian rein. Ist das dann genug gebastelt? ;)",
            "date_published": "2014-08-17T17:13:53+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "tux0r",
                    "url": "http://tuxproject.de",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "tux0r",
                "url": "http://tuxproject.de",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76265",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76265",
            "content_html": "Danke f\u00fcr den Artikel, er best\u00e4tigt meine Eindr\u00fccke.\n\nMit Manjaro lief Pulseaudio nicht richtig und der Ton ging weg, wenn ich ein Ger\u00e4t an den Klinkenstecker ansteckte. ALSA funktioniert.\nBis vor kurzem konnte ich den Rechner nur mit \"sudo shutdown -h now\" stoppen, nicht per Button in der GUI.\nDer Hochlauf dauert deutlch l\u00e4nger mit Manjaro als mit Xubuntu.\nAber die Manjaro-Entwickler haben wahrscheinlich keine Ahnung, wie das richtig konfiguriert wird, sind zu dumm...\n\nF\u00fcr was und wen ist eigentlich systemd da ?\nGro\u00dfe Software ist immer verd\u00e4chtig. Ich will ein kleines System, das vielleicht nicht alles komfortabel kann, aber <strong>absolut zuverl\u00e4ssig und sicher</strong> ist!\n(ok dann h\u00e4tte ich Debian als Distro nehmen m\u00fcssen, aber das befriedigt nicht mein Bastelbed\u00fcrfnis ;-). Und wenn ich bastele, will ich mich auf alles Andere verlassen k\u00f6nnen und es sollte einfach sein, also besser Upstart oder \u00c4hnliches als systemd)",
            "content_text": "Danke f\u00fcr den Artikel, er best\u00e4tigt meine Eindr\u00fccke.\n\nMit Manjaro lief Pulseaudio nicht richtig und der Ton ging weg, wenn ich ein Ger\u00e4t an den Klinkenstecker ansteckte. ALSA funktioniert.\nBis vor kurzem konnte ich den Rechner nur mit \"sudo shutdown -h now\" stoppen, nicht per Button in der GUI.\nDer Hochlauf dauert deutlch l\u00e4nger mit Manjaro als mit Xubuntu.\nAber die Manjaro-Entwickler haben wahrscheinlich keine Ahnung, wie das richtig konfiguriert wird, sind zu dumm...\n\nF\u00fcr was und wen ist eigentlich systemd da ?\nGro\u00dfe Software ist immer verd\u00e4chtig. Ich will ein kleines System, das vielleicht nicht alles komfortabel kann, aber absolut zuverl\u00e4ssig und sicher ist!\n(ok dann h\u00e4tte ich Debian als Distro nehmen m\u00fcssen, aber das befriedigt nicht mein Bastelbed\u00fcrfnis ;-). Und wenn ich bastele, will ich mich auf alles Andere verlassen k\u00f6nnen und es sollte einfach sein, also besser Upstart oder \u00c4hnliches als systemd)",
            "date_published": "2014-08-17T17:08:01+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "Puck",
                    "url": "http://www.puckspage.org",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlQCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "Puck",
                "url": "http://www.puckspage.org",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlQCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76264",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76264",
            "content_html": "Als Antwort auf <a href="\&quot;https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76260\&quot;" data-wpel-link="internal">Ferdinand Thommes</a>.\n\nWer hat dich gezwungen, deine Zeit mit diesem Artikel zu \"verschwenden\"?",
            "content_text": "Als Antwort auf Ferdinand Thommes.\n\nWer hat dich gezwungen, deine Zeit mit diesem Artikel zu \"verschwenden\"?",
            "date_published": "2014-08-17T15:07:18+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "tux0r",
                    "url": "http://tuxproject.de",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "tux0r",
                "url": "http://tuxproject.de",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76263",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76263",
            "content_html": "Als Antwort auf <a href="\&quot;https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76259\&quot;" data-wpel-link="internal">FryBoyter</a>.\n\n<blockquote>Sagt wer? </blockquote>\n\nMal auf meine Links geklickt?\n\nWas an PulseAudio nicht geht, steht zum Beispiel auf <q href=\"https://plus.google.com/114177836929841475778/posts/eZauqwtjaQ9\">G+ (erstaunlich, wo ich so \u00fcberall verlinkt werde) als aktuelles Beispiel in den Kommentaren.\n\nAuch, was die alte Hardware betrifft: das Blaue sind Links. :)</q>",
            "content_text": "Als Antwort auf FryBoyter.\n\nSagt wer? \n\nMal auf meine Links geklickt?\n\nWas an PulseAudio nicht geht, steht zum Beispiel auf G+ (erstaunlich, wo ich so \u00fcberall verlinkt werde) als aktuelles Beispiel in den Kommentaren.\n\nAuch, was die alte Hardware betrifft: das Blaue sind Links. :)",
            "date_published": "2014-08-17T15:06:12+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "tux0r",
                    "url": "http://tuxproject.de",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "tux0r",
                "url": "http://tuxproject.de",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76262",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76262",
            "content_html": "Als Antwort auf <a href="\&quot;https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76258\&quot;" data-wpel-link="internal">Anonym</a>.\n\nDu hast vollkommen recht!",
            "content_text": "Als Antwort auf Anonym.\n\nDu hast vollkommen recht!",
            "date_published": "2014-08-17T15:00:03+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "tux0r",
                    "url": "http://tuxproject.de",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "tux0r",
                "url": "http://tuxproject.de",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76261",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76261",
            "content_html": "Naja. Ich als Nutzer von ca. 5 GUI \u00c4pps (Browser, Skype, Quassel, Java-IDE und Pavucontrol) bin auch von OpenRC auf Systemd umgestiegen und sehe das nicht so verbissen. Fakt ist, dass auch OpenRC ziemlich suckt. Es l\u00e4uft (noch) auf meinem Router und regelm\u00e4\u00dfig st\u00fcrzen Services (aiccu grr) ab und OpenRC wei\u00df das auch \u2013 aber tut nichts. Ich habe keine Lust, mich zwischen drei Syslogs zu entscheiden, um dann noch zus\u00e4tzlich Regeln zu definieren, weil manche Programme trotzdem ihre Logs nach stdout/stderr kotzen. Eigenen NTP-Client? Ok, ich habe eh keine gro\u00dfen Anforderungen daran. Eigener Crond? N\u00f6, mir ist <code>dcron</code> lieber. Meine Wahlfreiheit.\n\nSystemd ist zwar eine gr\u00f6\u00dfere Software, allerdings l\u00e4sst sich die zumindest unter Gentoo sehr modular bauen und wenn ich kein chron/resolved/etc haben will, dann bau ich den nicht mit. Wahlfreiheit unter Lunix geht auch mit Systemd. Wenn irgendeine ranzige Desktop-Umgebung nun zwangsl\u00e4ufig Systemd ben\u00f6tigt, dann kann ich diese nicht benutzen. Wenn ich in den Abh\u00e4ngigkeitsgraph von meinen Paketen schaue, wird mir nicht wegen Systemd schlecht. Sondern eher wegen glibc. Aber das interessiert niemanden.\n\nUnd zu Pulseaudio: ALSA ist gut, solange man \u00fcber ein Ausgabeger\u00e4t abspielt. Ich habe drei (Bluetooth, USB-Headset und Lautsprecher/Klinke). Das geht ohne Software-Mixer nicht ohne endlosen Schmerzen. Das Konzept von PA ist ziemlich cool, allerdings ist die Bedienung au\u00dferordentlich schlecht und bedarf eine d\u00e4mlichen GUI mit ungef\u00e4hr 100 Abh\u00e4ngigkeiten.\n\nAu\u00dferdem: Jehova! Jehova!",
            "content_text": "Naja. Ich als Nutzer von ca. 5 GUI \u00c4pps (Browser, Skype, Quassel, Java-IDE und Pavucontrol) bin auch von OpenRC auf Systemd umgestiegen und sehe das nicht so verbissen. Fakt ist, dass auch OpenRC ziemlich suckt. Es l\u00e4uft (noch) auf meinem Router und regelm\u00e4\u00dfig st\u00fcrzen Services (aiccu grr) ab und OpenRC wei\u00df das auch \u2013 aber tut nichts. Ich habe keine Lust, mich zwischen drei Syslogs zu entscheiden, um dann noch zus\u00e4tzlich Regeln zu definieren, weil manche Programme trotzdem ihre Logs nach stdout/stderr kotzen. Eigenen NTP-Client? Ok, ich habe eh keine gro\u00dfen Anforderungen daran. Eigener Crond? N\u00f6, mir ist dcron lieber. Meine Wahlfreiheit.\n\nSystemd ist zwar eine gr\u00f6\u00dfere Software, allerdings l\u00e4sst sich die zumindest unter Gentoo sehr modular bauen und wenn ich kein chron/resolved/etc haben will, dann bau ich den nicht mit. Wahlfreiheit unter Lunix geht auch mit Systemd. Wenn irgendeine ranzige Desktop-Umgebung nun zwangsl\u00e4ufig Systemd ben\u00f6tigt, dann kann ich diese nicht benutzen. Wenn ich in den Abh\u00e4ngigkeitsgraph von meinen Paketen schaue, wird mir nicht wegen Systemd schlecht. Sondern eher wegen glibc. Aber das interessiert niemanden.\n\nUnd zu Pulseaudio: ALSA ist gut, solange man \u00fcber ein Ausgabeger\u00e4t abspielt. Ich habe drei (Bluetooth, USB-Headset und Lautsprecher/Klinke). Das geht ohne Software-Mixer nicht ohne endlosen Schmerzen. Das Konzept von PA ist ziemlich cool, allerdings ist die Bedienung au\u00dferordentlich schlecht und bedarf eine d\u00e4mlichen GUI mit ungef\u00e4hr 100 Abh\u00e4ngigkeiten.\n\nAu\u00dferdem: Jehova! Jehova!",
            "date_published": "2014-08-17T12:43:33+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "Martin",
                    "url": "",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlNCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "Martin",
                "url": "",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlNCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76260",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76260",
            "content_html": "Toller Stil, einfach zu behaupten, weder PulseAudio noch Systemd w\u00fcrden funktionieren. Ich kann best\u00e4tigen, dass beide seit ~ einem Jahr hier brav Dienst tun und mehr leisten als ihre Vorg\u00e4nger. Wird euch nicht langsam langweiig, Systemd zu bashen. H\u00f6rt doch endlich mal auf, die Zeit der Leute zu verschwenden, die gerne in Ruhe mit den Mitteln ihrer Wahl arbeiten wollen. Danke.",
            "content_text": "Toller Stil, einfach zu behaupten, weder PulseAudio noch Systemd w\u00fcrden funktionieren. Ich kann best\u00e4tigen, dass beide seit ~ einem Jahr hier brav Dienst tun und mehr leisten als ihre Vorg\u00e4nger. Wird euch nicht langsam langweiig, Systemd zu bashen. H\u00f6rt doch endlich mal auf, die Zeit der Leute zu verschwenden, die gerne in Ruhe mit den Mitteln ihrer Wahl arbeiten wollen. Danke.",
            "date_published": "2014-08-17T12:05:10+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "Ferdinand Thommes",
                    "url": "",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlGCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "Ferdinand Thommes",
                "url": "",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlGCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76259",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76259",
            "content_html": "<blockquote>Aber um Entwicklungsgeschwindigkeit geht es im Land der Softwarefreiheit eben nicht, sondern vorrangig darum, nicht Windows zu sein.</blockquote>\n\nSagt wer? Den meisten Entwicklern unter Linux  zum Beispiel d\u00fcrfte Windows herzlich egal sein. Genauso wie mir als Linux-Nutzer BSD herzlich egal ist.\n\n<blockquote>Nun hat Linux aber einige wenige Menschen unter seinen Unterst\u00fctzern, die den Fehler machen, nur das Beste f\u00fcr alle Linuxnutzer erreichen zu wollen. Zu diesen Menschen z\u00e4hlt Lennart Poettering, der ma\u00dfgeblich die Entwicklung von PulseAudio \u2013 eine Sound-Middleware, die sich im Vergleich mit ALSA dadurch auszeichnet, dass sie nicht funktioniert \u2013 vorangetrieben hat und nun im Auftrag seines Arbeitgebers Red Hat eine tolle neue Idee umgesetzt hat, die ebenfalls nicht funktioniert: systemd.</blockquote>\n\nWas funktioniert denn bei PulseAudio nicht? Unter Arch macht es bei mir das was es soll. Die gleiche Frage stelle ich mir bei systemd. Es macht ebenfalls was es soll.\n\nWeiterhin sollte man vielleicht auch einmal anmerken, dass zum Beispiel einige der Probleme mit PulseAudio in dessen Anf\u00e4ngen an fehlerhaften ALSA-Treibern lagen. Diese wurden dann in zusammenarbeit beider Projekte behoben.\n\n<blockquote>systemd \u2013 \u201esystem daemon\u201d \u2013 also ist ein Systemdienst, der, grob gesagt, Windows\u2019 svchost.exe nachahmt, indem er nicht nur den Startvorgang, sondern auch den laufenden Betrieb steuert.</blockquote>\n\nKann es sein, dass du gerade den Dienst systemd mit dem Projekt systemd in einen Topf wirfst?\n\n<blockquote>An Sicherheitsl\u00fccken mangelt es nicht (wobei die Entwickler Fehlermeldungen gar nicht m\u00f6gen), entscheidend sind aber die konzeptionellen Probleme. Diese beginnen keinesfalls damit, dass die systemd-Entwickler immer wieder versuchen, ihren eigenen kaputten Code von den Kernelentwicklern beheben zu lassen.</blockquote>\n\nW\u00e4re nett, wenn du die ganzen Aussagen belegen w\u00fcrdest.\n\n<blockquote>Die vielger\u00fchmte Portabilit\u00e4t von Linux ist mit systemd Geschichte, zu alte Hardware hat Pech gehabt.</blockquote>\n\nM\u00f6glich, dass ich hier auf dem Schlauch stehe, aber was hat systemd mit alter Hardware und deren Unterst\u00fctzung zu tun?\n\n<blockquote>Dazu passt, dass die Entwickler von systemd kontinuierlich die F\u00e4higkeiten des Dienstes erweitern, der l\u00e4ngst nicht mehr nur den Systemstart regeln, sondern das Netzwerk steuern, die Uhrzeit synchronisieren, cron ersetzen und demn\u00e4chst wahrscheinlich Kaffee kochen k\u00f6nnen soll.</blockquote>\n\nViele Funktionen des Projekts systemd, wie die Cron-Funktion sind optional. Ich nutze zum Beispiel cronie, was mit systemd recht wenig zu tun hat. Und wenn ich mich auch wiederhole. Es gibt einmal den Dienst systemd und einmal das Projekt systemd.\n\n<blockquote>F\u00fcr Serverbetreiber besonders lustig: systemd bringt systemd-tmpfiles mit, einen Dienst, der standardm\u00e4\u00dfig alle 10 Tage das /tmp- und alle 30 Tage das /var/tmp-Verzeichnis leert. Es soll ja Server geben, die l\u00e4nger als 10 Tage am St\u00fcck mit den gleichen Daten arbeiten, aber mit systemd ist das wahrscheinlich bald Vergangenheit.</blockquote>\n\nWer ein anderes Verhalten haben m\u00f6chte oder ben\u00f6tigt, editiert eben /usr/lib/tmpfiles.d/tmp.conf. Was war jetzt noch gleich das Problem?\n\n<blockquote>Hat systemd \u00fcberhaupt irgendeinen Vorteil? Ja: Es beschleunigt angeblich den Systemstart, weil es Dienste verz\u00f6gert startet.  Dass das Gros der Startzeit die Initialisierung der Hardware betrifft, die durch systemd auch nicht zu schnellerer Hardware wird, wird dabei au\u00dfer Acht gelassen.</blockquote>\n\nSystemd biete so einiges mehr:\n\nService-Dateien sind klein und leicht verst\u00e4ndlich.\nDer Status eines Dienstes kann zuverl\u00e4ssig erfasst und somit zuverl\u00e4ssig heruntergefahren und (automatisch) neu gestartet werden.\nAutomatische Ber\u00fccksichtigung von Abh\u00e4ngigkeiten\nUsw.\n\nMit systemd macht Linux also einen weiteren Schritt zur Monokultur. Einfachheit und vermeintliche Freiheit werden dem Anschein des Modernen geopfert, die Verzahnung von systemd mit s\u00e4mtlichen Bestandteilen des Systems l\u00e4sst nur wenig Entscheidungsfreiheit. OneLinux = zero-choice. Die meisten \u201egro\u00dfen\u201d Linuxdistributionen (mit Ausnahme von Gentoo Linux und Slackware Linux) sind mittlerweile auf den systemd-Zug aufgesprungen, auch Debian, das sonst eher konservative Entscheidungen getroffen hat, leistete keinen Widerstand.\n\nNat\u00fcrlich hat man weiterhin eine Entscheidungsfreiheit. Man kann auf Distributionen setzen, die systemd nicht nutzen werden. Man kann zu BSD wechseln. Oder man kann \u00fcbernimmt \"einfach\" die Weiterentwicklung von sysvinit oder entwickelt etwas das besser ist als systemd. Gerade die letzen beiden Punkte sind aber scheinbar nicht so einfach. Vielleicht gibt es aber einfach auch nicht genug Leute die gegen systemd sind.\n\nVor vielen Jahren machte sich \u201edie Linux-Gemeinschaft\u201d dar\u00fcber lustig, dass Microsoft seine Betriebssysteme nur wenig flexibel gestaltet. Mittlerweile hat sich der Wind gedreht. Der Linuxdesktop ist l\u00e4ngst tot, auf Servern ist Linux aber noch immer verbreitet. Das hat sich demn\u00e4chst wohl erledigt.\n\nGott ist auch schon l\u00e4ngst tot. Opel ebenfalls. BSD ist vermutlich noch weniger verbreitet als Linux und bietet keine cgroups. Also auch tot.\n\nWas dieses Gebashe von systemd betrifft, habe ich vor ein paar Tagen auf Reddit einen meiner Meinung nach treffenden Beitrag gelesen:\n\n...I'm a sysadmin, lots of my friends are sysadmins, lots of my acquaintances are sysadmins. Most of them are looking forward to systemd, and the rest don't seem to have an opinion. There's a small, vocal minority on the Internet that would prefer we live in the 70s and don't take advantage of all the features Linux offers in an easy manner.\n\nDas mit der lauten Minderheit trifft es vermutlich ganz gut. Systemd setze ich zum Beispiel sehr gerne ein. Nur muss ich das nicht immer und \u00fcberall verk\u00fcnden.",
            "content_text": "Aber um Entwicklungsgeschwindigkeit geht es im Land der Softwarefreiheit eben nicht, sondern vorrangig darum, nicht Windows zu sein.\n\nSagt wer? Den meisten Entwicklern unter Linux  zum Beispiel d\u00fcrfte Windows herzlich egal sein. Genauso wie mir als Linux-Nutzer BSD herzlich egal ist.\n\nNun hat Linux aber einige wenige Menschen unter seinen Unterst\u00fctzern, die den Fehler machen, nur das Beste f\u00fcr alle Linuxnutzer erreichen zu wollen. Zu diesen Menschen z\u00e4hlt Lennart Poettering, der ma\u00dfgeblich die Entwicklung von PulseAudio \u2013 eine Sound-Middleware, die sich im Vergleich mit ALSA dadurch auszeichnet, dass sie nicht funktioniert \u2013 vorangetrieben hat und nun im Auftrag seines Arbeitgebers Red Hat eine tolle neue Idee umgesetzt hat, die ebenfalls nicht funktioniert: systemd.\n\nWas funktioniert denn bei PulseAudio nicht? Unter Arch macht es bei mir das was es soll. Die gleiche Frage stelle ich mir bei systemd. Es macht ebenfalls was es soll.\n\nWeiterhin sollte man vielleicht auch einmal anmerken, dass zum Beispiel einige der Probleme mit PulseAudio in dessen Anf\u00e4ngen an fehlerhaften ALSA-Treibern lagen. Diese wurden dann in zusammenarbeit beider Projekte behoben.\n\nsystemd \u2013 \u201esystem daemon\u201d \u2013 also ist ein Systemdienst, der, grob gesagt, Windows\u2019 svchost.exe nachahmt, indem er nicht nur den Startvorgang, sondern auch den laufenden Betrieb steuert.\n\nKann es sein, dass du gerade den Dienst systemd mit dem Projekt systemd in einen Topf wirfst?\n\nAn Sicherheitsl\u00fccken mangelt es nicht (wobei die Entwickler Fehlermeldungen gar nicht m\u00f6gen), entscheidend sind aber die konzeptionellen Probleme. Diese beginnen keinesfalls damit, dass die systemd-Entwickler immer wieder versuchen, ihren eigenen kaputten Code von den Kernelentwicklern beheben zu lassen.\n\nW\u00e4re nett, wenn du die ganzen Aussagen belegen w\u00fcrdest.\n\nDie vielger\u00fchmte Portabilit\u00e4t von Linux ist mit systemd Geschichte, zu alte Hardware hat Pech gehabt.\n\nM\u00f6glich, dass ich hier auf dem Schlauch stehe, aber was hat systemd mit alter Hardware und deren Unterst\u00fctzung zu tun?\n\nDazu passt, dass die Entwickler von systemd kontinuierlich die F\u00e4higkeiten des Dienstes erweitern, der l\u00e4ngst nicht mehr nur den Systemstart regeln, sondern das Netzwerk steuern, die Uhrzeit synchronisieren, cron ersetzen und demn\u00e4chst wahrscheinlich Kaffee kochen k\u00f6nnen soll.\n\nViele Funktionen des Projekts systemd, wie die Cron-Funktion sind optional. Ich nutze zum Beispiel cronie, was mit systemd recht wenig zu tun hat. Und wenn ich mich auch wiederhole. Es gibt einmal den Dienst systemd und einmal das Projekt systemd.\n\nF\u00fcr Serverbetreiber besonders lustig: systemd bringt systemd-tmpfiles mit, einen Dienst, der standardm\u00e4\u00dfig alle 10 Tage das /tmp- und alle 30 Tage das /var/tmp-Verzeichnis leert. Es soll ja Server geben, die l\u00e4nger als 10 Tage am St\u00fcck mit den gleichen Daten arbeiten, aber mit systemd ist das wahrscheinlich bald Vergangenheit.\n\nWer ein anderes Verhalten haben m\u00f6chte oder ben\u00f6tigt, editiert eben /usr/lib/tmpfiles.d/tmp.conf. Was war jetzt noch gleich das Problem?\n\nHat systemd \u00fcberhaupt irgendeinen Vorteil? Ja: Es beschleunigt angeblich den Systemstart, weil es Dienste verz\u00f6gert startet.  Dass das Gros der Startzeit die Initialisierung der Hardware betrifft, die durch systemd auch nicht zu schnellerer Hardware wird, wird dabei au\u00dfer Acht gelassen.\n\nSystemd biete so einiges mehr:\n\nService-Dateien sind klein und leicht verst\u00e4ndlich.\nDer Status eines Dienstes kann zuverl\u00e4ssig erfasst und somit zuverl\u00e4ssig heruntergefahren und (automatisch) neu gestartet werden.\nAutomatische Ber\u00fccksichtigung von Abh\u00e4ngigkeiten\nUsw.\n\nMit systemd macht Linux also einen weiteren Schritt zur Monokultur. Einfachheit und vermeintliche Freiheit werden dem Anschein des Modernen geopfert, die Verzahnung von systemd mit s\u00e4mtlichen Bestandteilen des Systems l\u00e4sst nur wenig Entscheidungsfreiheit. OneLinux = zero-choice. Die meisten \u201egro\u00dfen\u201d Linuxdistributionen (mit Ausnahme von Gentoo Linux und Slackware Linux) sind mittlerweile auf den systemd-Zug aufgesprungen, auch Debian, das sonst eher konservative Entscheidungen getroffen hat, leistete keinen Widerstand.\n\nNat\u00fcrlich hat man weiterhin eine Entscheidungsfreiheit. Man kann auf Distributionen setzen, die systemd nicht nutzen werden. Man kann zu BSD wechseln. Oder man kann \u00fcbernimmt \"einfach\" die Weiterentwicklung von sysvinit oder entwickelt etwas das besser ist als systemd. Gerade die letzen beiden Punkte sind aber scheinbar nicht so einfach. Vielleicht gibt es aber einfach auch nicht genug Leute die gegen systemd sind.\n\nVor vielen Jahren machte sich \u201edie Linux-Gemeinschaft\u201d dar\u00fcber lustig, dass Microsoft seine Betriebssysteme nur wenig flexibel gestaltet. Mittlerweile hat sich der Wind gedreht. Der Linuxdesktop ist l\u00e4ngst tot, auf Servern ist Linux aber noch immer verbreitet. Das hat sich demn\u00e4chst wohl erledigt.\n\nGott ist auch schon l\u00e4ngst tot. Opel ebenfalls. BSD ist vermutlich noch weniger verbreitet als Linux und bietet keine cgroups. Also auch tot.\n\nWas dieses Gebashe von systemd betrifft, habe ich vor ein paar Tagen auf Reddit einen meiner Meinung nach treffenden Beitrag gelesen:\n\n...I'm a sysadmin, lots of my friends are sysadmins, lots of my acquaintances are sysadmins. Most of them are looking forward to systemd, and the rest don't seem to have an opinion. There's a small, vocal minority on the Internet that would prefer we live in the 70s and don't take advantage of all the features Linux offers in an easy manner.\n\nDas mit der lauten Minderheit trifft es vermutlich ganz gut. Systemd setze ich zum Beispiel sehr gerne ein. Nur muss ich das nicht immer und \u00fcberall verk\u00fcnden.",
            "date_published": "2014-08-17T12:03:50+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "FryBoyter",
                    "url": "",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlGCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "FryBoyter",
                "url": "",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlGCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76258",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76258",
            "content_html": "Was f\u00fcr ein selten bescheuerter Beitrag.",
            "content_text": "Was f\u00fcr ein selten bescheuerter Beitrag.",
            "date_published": "2014-08-17T09:45:19+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "Anonym",
                    "url": "",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQkKCTwvdGV4dD4KPC9zdmc+"
                }
            ],
            "author": {
                "name": "Anonym",
                "url": "",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQkKCTwvdGV4dD4KPC9zdmc+"
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76254",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76254",
            "content_html": "Als Antwort auf <a href="\&quot;https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76252\&quot;" data-wpel-link="internal">aaron.rogers</a>.\n\nDas wird eher nicht passieren, h\u00f6chstens bei PC-BSD oder so ... ;)",
            "content_text": "Als Antwort auf aaron.rogers.\n\nDas wird eher nicht passieren, h\u00f6chstens bei PC-BSD oder so ... ;)",
            "date_published": "2014-08-17T00:58:35+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "tux0r",
                    "url": "http://tuxproject.de",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "tux0r",
                "url": "http://tuxproject.de",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76252",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76252",
            "content_html": "scheisse... das gleiche hab ich alles schon vor ewigkeiten gelesen... arch benutzt system jetzt schon sehr lange und da haben auch alle geheult...\n\nhast angst das du in deinem bsd land jetzt auch von systemd gepeinigt wirst?",
            "content_text": "scheisse... das gleiche hab ich alles schon vor ewigkeiten gelesen... arch benutzt system jetzt schon sehr lange und da haben auch alle geheult...\n\nhast angst das du in deinem bsd land jetzt auch von systemd gepeinigt wirst?",
            "date_published": "2014-08-16T23:23:24+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "aaron.rogers",
                    "url": "",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlBCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "aaron.rogers",
                "url": "",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlBCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76251",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76251",
            "content_html": "Als Antwort auf <a href="\&quot;https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76250\&quot;" data-wpel-link="internal">Darksider3</a>.\n\nX11 (die erste Version stammt von 1984) ist \u00e4lter als Linux, X.org ein Fork davon, NM kann ich gerade nicht zuordnen, SysV steht f\u00fcr System V und bezeichnet eine UNIX-Version, grub wurde f\u00fcr HURD entwickelt, LILO benutzt kein mir bekanntes BSD, yum und LUKS ebenfalls nicht.\n\nAber netter Versuch.",
            "content_text": "Als Antwort auf Darksider3.\n\nX11 (die erste Version stammt von 1984) ist \u00e4lter als Linux, X.org ein Fork davon, NM kann ich gerade nicht zuordnen, SysV steht f\u00fcr System V und bezeichnet eine UNIX-Version, grub wurde f\u00fcr HURD entwickelt, LILO benutzt kein mir bekanntes BSD, yum und LUKS ebenfalls nicht.\n\nAber netter Versuch.",
            "date_published": "2014-08-16T19:54:47+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "tux0r",
                    "url": "http://tuxproject.de",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "tux0r",
                "url": "http://tuxproject.de",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76250",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76250",
            "content_html": "Als Antwort auf <a href="\&quot;https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76249\&quot;" data-wpel-link="internal">tux0r</a>.\n\nPrim\u00e4r f\u00fcr Linux:\nX11, X.org, NM, sysv, GRUB, LILO, yum, LUKS...",
            "content_text": "Als Antwort auf tux0r.\n\nPrim\u00e4r f\u00fcr Linux:\nX11, X.org, NM, sysv, GRUB, LILO, yum, LUKS...",
            "date_published": "2014-08-16T19:50:22+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "Darksider3",
                    "url": "http://www.darksider3.de",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlECgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "Darksider3",
                "url": "http://www.darksider3.de",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlECgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76249",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76249",
            "content_html": "Als Antwort auf <a href="\&quot;https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76248\&quot;" data-wpel-link="internal">Darksider3</a>.\n\nZum Beispiel?",
            "content_text": "Als Antwort auf Darksider3.\n\nZum Beispiel?",
            "date_published": "2014-08-16T19:19:03+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "tux0r",
                    "url": "http://tuxproject.de",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "tux0r",
                "url": "http://tuxproject.de",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76248",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76248",
            "content_html": "Als Antwort auf <a href="\&quot;https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76247\&quot;" data-wpel-link="internal">tux0r</a>.\n\nBSD ist ohne Linux schei\u00dfe. Die gucken mehr ab, als dir LIeb ist.",
            "content_text": "Als Antwort auf tux0r.\n\nBSD ist ohne Linux schei\u00dfe. Die gucken mehr ab, als dir LIeb ist.",
            "date_published": "2014-08-16T19:04:01+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "Darksider3",
                    "url": "http://www.darksider3.de",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlECgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "Darksider3",
                "url": "http://www.darksider3.de",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlECgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        },
        {
            "id": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76247",
            "url": "https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76247",
            "content_html": "Als Antwort auf <a href="\&quot;https://tuxproject.de/blog/2014/08/systemd-linux-und-die-monokultur/#comment-76246\&quot;" data-wpel-link="internal">Darksider3</a>.\n\nLinux w\u00e4re auch ohne BSD schei\u00dfe.",
            "content_text": "Als Antwort auf Darksider3.\n\nLinux w\u00e4re auch ohne BSD schei\u00dfe.",
            "date_published": "2014-08-16T18:57:58+02:00",
            "authors": [
                {
                    "name": "tux0r",
                    "url": "http://tuxproject.de",
                    "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
                }
            ],
            "author": {
                "name": "tux0r",
                "url": "http://tuxproject.de",
                "avatar": "data:image/svg+xml;base64,PD94bWwgdmVyc2lvbj0iMS4wIiBlbmNvZGluZz0iVVRGLTgiPz4KPHN2ZyB2ZXJzaW9uPSIxLjEiIHhtbG5zPSJodHRwOi8vd3d3LnczLm9yZy8yMDAwL3N2ZyIgd2lkdGg9IjUwIiBoZWlnaHQ9IjUwIiB2aWV3Qm94PSIwIDAgNTAgNTAiPgoJPHJlY3Qgd2lkdGg9IjEwMCUiIGhlaWdodD0iMTAwJSIgZmlsbD0iMSIvPgoJPHRleHQKCQlmaWxsPSIjZmZmIgoJCWZvbnQtZmFtaWx5PSJzYW5zLXNlcmlmIgoJCWZvbnQtc2l6ZT0iMjYiCgkJZm9udC13ZWlnaHQ9IjUwMCIKCQlkb21pbmFudC1iYXNlbGluZT0ibWlkZGxlIgoJCXRleHQtYW5jaG9yPSJtaWRkbGUiCgkJeD0iNTAlIgoJCXk9IjU1JSIKCT4KCQlUCgk8L3RleHQ+Cjwvc3ZnPg=="
            }
        }
    ]
}